parallax background
 

Fahrradtouren


für gesunde Wadln!

 

 

Genussradeln hält fit!

Generationenübergreifendes Radfahren am Sa. 08. Juli 2023 Nachmittag.

Zu Pfingsten taten sich ein paar Mitglieder von den Vereinen fitgedacht, Gymnastik-Klub und Fitness-Klub zusammen, packten ihre Räder aus, und machten einen Ausflug. Wer kein Rad hatte, konnte sich eines ausborgen und wer schon länger nicht radelte, konnte in der Gruppe wieder Sicherheit beim Radfahren erwerben. Die sehr gemischte Gruppe im Alter von 2 bis 80 und von Bio-Bike mit Wadenantrieb bis E-Bike erfreute sich an den blühenden Mohnblumenfeldern entlang des Thermen-Radweges.  Gestärkt nach dem Buschenschank Besuch in Vösendorf wurde man sich schnell einig, dass man auch in Zukunft gemeinsame Ausfahrten machen möchte. Als nächstes wird nach Laxenburg auf ein Eis geradelt. Mitmachen kann jede und jeder der Radfahren kann, egal ob groß oder klein 😊. Wer mitkommen will kann sich unter der E-Mail-Adresse: fitness@kae.at anmelden. Infos gibt es auch unter der Tel. Nr. 0699 17 944 440.

Genau Infos gibt es auch unter https://www.facebook.com/FitnessKlubAlterlaa

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Fahrradtour Wohnpark Alterlaa – Mödling und retour!

 

Start beim Wohnpark entlang des Liesingbachradwegs bis zum Ambrosweg. Dort einfach links über die Ketzergasse und Beethovenstraße hinunter, die Schillerpromenade bis wir bei der Donauwörter Straße anstehen. Achtung, hier ist ein kurzes stark befahrenes Stück Straße. Danach geht’s bisschen zick zack. Hier empfiehlt es sich einfach der Route zu folgen, dann kann man sich nicht verfahren. Das sind befahrene Straßen, aber verkehrsarm. In Perchtoldsdorf angekommen fährt man direkt an der mächtigen Burg vorbei bis man am Ende des Marktplatzes über die Brunner Gasse zu einer unscheinbaren Abzweigung gelangt, die man leicht übersehen kann. Man biegt dort direkt neben dem Heurigenbetrieb in einen ganz schmalen gemischten Fahrrad- und Fußweg ein. Achtung, es ist richtig eng und vor allem geht’s gleich bei Einfahrt kurz bergauf. Ab dem Zeitpunkt kann man die Weinberge auf Radwegen genießen bis nach Maria Enzersdorf.   

Am Ende der Helferstorfer Straße geht es weiter über die Fürstenstraße zur Enzersdorfer Straße bis zum Mödlinger Hauptplatz, zu dem wir rechts abbiegen. Oft gibt es hier im Spätherbst aber auch im Winter die Gelegenheit noch einen Kaffee im Freien genießen zu können. Hier kann man bei gutem Wetter Sonnenstrahlen tanken und dem netten Treiben am Platz zuschauen. Wer will kann das Rad über die Fußgänger weiter schieben und noch ein bisschen in den Geschäften schmökern. Weiter geht es mit dem Rad über die Fleischgasse, die wir am Ende nach links verlassen um zum Mödlingbach zu gelangen. Spielplätze und ein wunderschöner Klosterpark laden hier zum Verweilen ein. Der Radweg entlang des Baches ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight auf dieser Tour. Wir verlassen Mödling, fahren durch Wiener Neudorf bis wir in Biedermannsdorf nach links abzweigen wo wir über den Haidweg bis zur Schönbrunner Allee gelangen. Hier trifft man oft auf Gegenwind, aber mit angepasster Geschwindigkeit kann man auch diesen gut bewältigen. Ja und was soll man sagen, schon sind wir wieder zu Hause! Die Strecke ist ca. 25 km lang, überwiegend auf Radwegen und bis auf ein paar ganz kurze Anstiege eben. Definitiv eine Empfehlung!

 

Die Route findest du hier:
https://www.komoot.de/tour/950621045

Wir können dir aber gerne auch einen gpx-File schicken. Schreibe uns dafür einfach eine Mail an gymnastikklub@alterlaa.net!